Case Study

Die Herausforderung von Einbehalten bei im E‑Commerce

Einbehalte – insbesondere bei PayPal – stellen E‑Commerce-Händler und Steuerberater vor besondere Herausforderungen. Wir zeigen, wie EasyPliant Steuerberatern dabei hilft, diese korrekt in DATEV zu verbuchen.

Die E‑Commerce Welt wächst rasant – mit ihr aber auch die Komplexität in der Buchführung. Besonders problematisch: Einbehalte durch Zahlungsdienstleister wie PayPal, die für Steuerberater in der laufenden Finanzbuchhaltung regelmäßig zu Aufwand, Rückfragen und fehleranfälligen Buchungen führen. Hier schafft EasyPliant als intelligentes Schnittstellentool eine saubere, automatisierte Lösung für die Verbuchung in DATEV – inklusive einer klaren Aufschlüsselung aller PayPal-Einbehalte.

Problem

PayPal-Einbehalte sind intransparent und schwer buchbar

PayPal ist eine der meistgenutzten Zahlungsarten im E‑Commerce. Doch Händler wissen: Die ausgezahlten Beträge entsprechen oft nicht dem tatsächlichen Bruttoumsatz. Denn PayPal behält verschiedene Positionen ein wie beispielsweise:

  • Transaktionsgebühren
  • Währungsumrechnungsgebühren
  • Rückerstattungen und Chargebacks
  • Reserve-Einbehalte (Rolling Reserves)
  • Dispute Fees / Konfliktgebühren

Diese Abzüge erscheinen selten transparent in den Kontoauszügen oder Zahlungsberichten und sind in vielen Fällen nicht oder nur schwer nachvollziehbar. In der Buchhaltung führt das zu:

  • Differenzen zwischen Shopumsatz und Zahlungseingang
  • Fehlender oder falscher Kontierung der Einbehalte
  • Manuellem Abgleich von PayPal-Reports und Buchhaltungssoftware
  • Zeitintensiver Abstimmung mit dem Mandanten

Für Steuerberater bedeutet das: Mehraufwand, Fehlerpotenzial und ineffiziente Prozesse. Für die Händler*Innen bedeutet das: Die Kosten für die Finanzbuchhaltung steigen, da die Steuerberater ihren erhöhten Aufwand den Mandanten in Rechnung stellen.

Lösung

EasyPliant bringt Struktur in die PayPal Buchhaltung

EasyPliant ist das spezialisierte Schnittstellentool für E‑Commerce-Buchhaltung und automatisiert die vollständige Aufbereitung und Buchung von PayPal-Daten – inklusive aller Einbehalte. Konkret heißt das:

  • Automatischer Import aller PayPal-Transaktionen inkl. Gebühren, Rückbuchungen, Disputes und Reserven.
  • Klare Aufschlüsselung der Einbehalte auf Kontoebene, z. B. PayPal-Gebühren auf ein separates Aufwandskonto.
  • Zugeschnittene Exporte für DATEV, die ohne Nachbearbeitung eingespielt werden können.
  • Transparente Reports, damit auch Steuerberater die Vorgänge jederzeit nachvollziehen und belegen können.
  • Automatische Verknüpfung mit Ausgangsrechnungen, um Differenzen zwischen Umsatz und Zahlung korrekt zu erfassen.

Dadurch entsteht eine vollständig automatisierte PayPal-Buchhaltung, die mit wenigen Klicks sauber, prüfungssicher und gesetzeskonform in DATEV abgebildet werden kann.

Vorteile für Steuerberater und Kanzleien

Durch EasyPliant ergeben sich für Steuerberater klar messbare Vorteile und Effizienzsteigerungen:

  • Weniger Rückfragen an Mandanten – EasyPliant liefert vollständige Transaktionsdaten.
  • Bessere Kontrolle über Plattformgebühren.
  • Schnellere Monatsabschlüsse durch automatisierte Buchungsprozesse.
  • Skalierbare Betreuung auch bei vielen E‑Commerce-Mandaten.
  • Vermeidung von Korrekturen im Jahresabschluss durch saubere laufende Buchhaltung.
  • Schnellere Importe bei hohen Transaktionsvolumen verglichen mit der von DATEV bereitgestellten Integration.

Fazit

PayPal-Einbehalte endlich im Griff – mit EasyPliant & DATEV

Ob PayPal, Stripe oder andere Zahlungsdienstleister: Einbehalte und Gebühren müssen korrekt gebucht werden – das verlangt der Gesetzgeber und die Praxis. EasyPliant sorgt dafür, dass Steuerberater keine Zeit mehr mit dem mühsamen Abgleich verlieren, sondern auf einen Klick vollständige, strukturierte und DATEV-kompatible Daten erhalten.

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